Im Unterdorf der Gemeinde erfolgte die Gründung des Vereins "Kleingartenfreunde Niederndodeleben" am 7. Oktober 1928. 10 Einwohner zeichneten sich als Mitglieder ein. Zum Vorstand des 1928 gegründeten Vereins gehörten: Walter Ihleburg, Walter Wille, Willi Bischoff und Ernst Lüders. Vom Bauern Robert Griesemann wurde Pachtland am Olvenstedter Weg erworben.

Im Frühjahr 1929 wurden 29 Parzellen vergeben. Die Pacht betrug damals pro 1/4 ha 75,0 RM.

1933 wurden weitere 32 Parzellen vergeben und die Mitgliedschaft stieg auf 67 Gartenfreunde an. Durch die demokratische Bodenreform konnten Ende 1945 weitere 77 Gärten vergeben werden.

Quelle: Schöndube, R. "1050 Jahre Niederndodeleben".

Zur Zeit verfügt die Kleingartensparte über 135 Parzellen. Im Jahre 1981 wurde mit Unterstützung aller Pächter der Verein an das Stromnetz angeschlossen. Anfang der 90iger Jahre begann der Bau unseres Vereinsheim und wird ab 2022 modernisiert.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wurde 2020 eine Entwicklungskonzeption für unseren Gartenverein erarbeitet.